Dr. med. dent. Robert Immler
Seestraße 10 . 6971 Hard

Leistungsspektrum

Nachfolgend finden Sie unser Tätigkeitsfeld mit detaillierten Informationen zu unserem Leistungsspektrum. Wir legen großen Wert auf eine umfassende, persönliche Beratung und informieren Sie über die entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten und deren Kostenaufwand.
Zahnerhaltung

Ihre Zähne sollen erhalten bleiben - das ist uns ein Anliegen. Aus diesem Grund werden wir sie nach Möglichkeit mit konservierenden Methoden wie z.B. Füllungen behandeln.

Sofern Entzündungen im Mundraum bestehen, behandeln wir zuerst die Wurzelkanäle der betroffenen Zähne. Die behandelten Zähne werden schließlich mit einer sogenannten Composite-Füllung saniert. Composite ist ein hochwertiges Material, das aus Glas- und Quarzpartikeln und einer Kunstoff-Matrix besteht. Es weist eine hohe Stabilität und Abriebfestigkeit auf.

Je nach Ausmaß des Defekts setzen wir für die Rekonstruktion eines einzelnen Zahns oder mehrerer Zähne auch Kronen und Brücken ein.

Zahnersatz

Ist ein Zahn oder sind mehrere Zähne verloren gegangen, können diese – je nach Situation - entweder mit Implantaten, mit Brücken oder mit einer Prothese ersetzt werden. Welche Variante angewendet wird, hängt in erster Linie von der Beschaffung des Kieferknochens und dem damit verbunden Aufwand für den Knochenaufbau ab. Wir beraten Sie, abgestimmt auf Ihre persönlichen Bedürfnisse, sehr gern ausführlich über die Vorteile der verschiedenen Varianten und deren Kosten.

Zahnästhetik

Ein Gebiss mit geraden, ebenen und weißen Zähnen entspricht dem Schönheitsideal eines gesunden und attraktiven Menschen. Die meisten Menschen verfügen jedoch nicht von Natur aus über ein ebenmäßiges Gebiss. In vielen Fällen gibt es Zahnfehlstellungen, unbefriedigende Zahnfarben, Zahnlücken oder zu kurze Zähne. Moderne zahnästhetische Methoden unterstützen uns darin, dem entgegen zu wirken:

Bleaching

Mit dem Bleaching können Zähne aufgehellt werden. Sie erscheinen dadurch weißer.

Composite Veneer

Sogenannte Veneers sind hauchdünne und lichtdurchlässige Schalen aus Composite, die direkt auf dem Zahn befestigt werden. Durch Veneers geben wir den sichtbaren Zahnoberflächen ein optimiertes Aussehen. Die Zahnfarbe regulieren wir ganz individuell. Das Verfahren ist sehr zeit- und kostensparend, da wir es direkt vor Ort anwenden.

Diastemaschluss

Kosmetische Zahnverbreiterung bei von Natur aus zu schmal geratenen Zähnen. Hier werden die bestehenden Lücken ähnlich wie bei Composite Veneers geschlossen.

Implantologie | Orale Chirurgie

Implantologie

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die fest im Kiefer verankert werden. Der schraubenartige Implantatkörper, der aus dem gewebefreundlichen Material Titan besteht, verwächst nach dem Implantieren mit dem Kiefer. An ihm wird ein Aufbauteil befestigt, das die Zahnprothese hält oder ein oder mehrere vom Zahntechniker gefertigte Zähne direkt verschraubt. Wir verwenden Implantate sowohl für fehlende Zähne als auch für bestehende, schlecht sitzende Prothesen, die damit optimal verankert werden können. In einem Erstgespräch informieren wir Sie über die Vorteile und Risiken dieser Behandlung und erstellen unter Berücksichtigung Ihrer Bedürfnisse einen Heilkostenplan mit Kostentransparenz.

Knochenaufbau

Für Zahnimplantate ist es notwendig, dass der Kiefer eine ausreichende Knochenhöhe und –breite hat. Kieferabschnitte, die lange zahnlos waren oder von schwerer Parodontitis betroffen sind, weisen jedoch einen Knochenschwund auf. In diesem Fall wird der betroffene Knochen aus eigenem Knochenmaterial des Kieferwinkels wieder aufgebaut. Oder bei kleineren Defekten mit Hilfe von Knochenersatzmaterial z.B. bei zu schmalem Kieferknochen oder bei Knochenaufbau in der Kieferhöhle (Sinuslift).

Weichgewebeaufbau

Wenn Teile der Zahnwurzel frei liegen, stört das die Ästhetik. Aber auch Überempfindlichkeit, Zahnfleischentzündung, Wurzelkaries und das Risiko eines Fortschreitens des Zahnfleischschwunds sind Begleiterscheinungen. Mit mikrochirurgischen Techniken können freiliegende Wurzeln mit Plastiken, Bindegewebs- und Schleimhauttransplantationen überdeckt werden.

Weisheitszahnentfernung

Da in den meisten Fällen für die Weisheitszähne kein, oder zu wenig Platz im Kiefer ist, empfiehlt es sich, diese im Alter zwischen dem 16. Und 25. Lebensjahr zu entfernen. Um Entzündungen, Komplikationen und Unannehmlichkeiten zu vermeiden, werden die Weisheitszähne operativ unter Lokalanästhesie oder Vollnarkose entfernt

Dentalhygiene, Parodontologie und Prophylaxe

Auch wer es mit der persönlichen Mundhygiene ganz genau nimmt und regelmäßig putzt und reinigt – es gibt vor allem bei den hinteren Zähnen Nischen und Zwischenräume, die man mit der Zahnbürste kaum erreichen kann. Genau hier können sich Bakterien ansiedeln und großen Schaden anrichten. Eine professionell durchgeführte Dentalhygiene wirkt dem entgegen: mit einer fachkundigen Reinigung werden sowohl Beläge und Zahnstein entfernt als auch Entzündungen und Erkrankungen am Zahnfleisch behandelt. Unsere ausgebildeten Dentalhygienikerinnen erstellen nach eingehender Untersuchung einen Erstbefund. Sie informieren die Patientinnen und Patienten über die Art und den Verlauf der Behandlung und erstellen mit ihnen gemeinsam einen Plan zur Erhaltung der Mundgesundheit. Sollte eine konservative Parodontalbehandlung durch unsere Dentalhygienikerin nicht zum Ziel führen, wird Dr. Immler nach einer erneuten Bestandsaufnahme eine chirurgische Behandlung durchführen.

Zahn- und Kieferregulierung

Die moderne Kieferorthopädie bietet mehr als die klassische Zahnspang, weshalb wir uns in unserer Praxis auf die Therapie mit unsichtbaren Schienen/Alignern spezialisiert haben.

Digitale Abformung

In den meisten Fällen kann eine konventionelle Abformung vermieden werden. Statt eines Abdrucks wird ein Scann gemacht. Wir verfügen über die neueste Generation 3D-Scanner von 3Shape.

Narkosebehandlung

Patientinnen und Patienten mit Angst bieten wir auf Wunsch eine Behandlung unter Vollnarkose. In Zusammenarbeit mit der Bodensee Anästhesie.

Physiotherapie

Seit 2015 arbeiten wir erfolgreich mit der Physiotherapeutin Sibylle Hartmann zusammen. Nach der Diagnose durch Dr. Robert Immler, einer Beratung über die Möglichkeiten einer Kombination aus zahnmedizinischer und physiotherapeutischer Behandlung erhalten Sie eine Überweisung zu Sibylle Hartmann, die die Behandlungen in unserer Praxis durchführt. Mit dieser Zusammenarbeit möchten wir Ihnen ermöglichen, Ihre Beschwerden zu lindern und zu beseitigen.

Sibylle Hartmann behandelt u.a.:

• muskuläre und mechanische Beschwerden des Kiefergelenks
  • Schmerzen z. B. beim Essen, Sprechen, Gähnen
  • eingeschränkte Mundöffnung
  • Zahnschmerzen ohne Ursache
  • Kiefergelenksgeräusche und damit verbundene Halswirbelsäulenbeschwerden
  • Geräusche im Ohr
  • Kopfschmerzen oder Schwindel
Qualität

Im Sinne der Qualitätssicherung bilden wir uns ständig weiter. Dr. Robert Immler verfügt über die zahnärztlichen Fortbildungsdiplome der ÖZÄK mit dem Zusatz Kieferorthopädie und dem Zusatz Implantologie.